Schokolade und Stout passen ja schon so recht gut zusammen. Nun habe ich in einer Zeitschrift ein Rezept entdeckt welches ein Stout mit einem Schokoladenkuchen verbindet. Das musst ich natürlich ausprobieren. Und was eignet sich besser als unser eigenes Stouty. Ein reines Vergnügen schon bei der Zubereitung. Die Zutaten Zimt, Nelken und Orangenschalen verleihen bereits dem Teig eine zauberhafte Note.
rezept
Das Rezept ist für eine Springform mit 28cm Durchmesser gedacht. Die Springform sollte natürlich mit Backpapier ausgelegt oder eingefettet werden.
Zutaten & Zubereitung Kuchen
250g Butter
2.5 dl Stout (Stouty oder ein anderes Stout)
80g Kakaopulver
400g Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier
1.4 dl Buttermilch
280g Mehl
1/2 TL Backpulver
2 TL Natron
1 Prise Salz
Butter in einer Pfanne bei kleiner Hitze schmelzen, dann Bier, Kakao, Zucker und Vanillezucker beigeben und gut vermischen. Eier und Buttermilch zusammen verrühren um mit der Biermasse mischen. Nun das Mehl, Backpulver, Natron und Salz beifügen und gut mit der Biermasse verrühren. In die vorbereitete Backform füllen.
Backen
Bei 160°C Umluft ca. 45-50 Min. backen. Ab 45 Min. mit Stäbchen kontrollieren, wenn durchgebacken, auskühlen lassen.
Für die Lagerung, den Guss noch nicht auftragen, so kann der Kuchen im Kühlschrank gut 3 Tage gelagert werden.
Zutaten & Zubereitung Guss
50g Butter
300g Puderzucker gesiebt
125g Philadelphia
Butter und Puderzucker mit dem Mixer rühren, bis sich feine Krümel gebildet haben. Nun die Philadelphia dazu geben und weiter mixen, bis eine luftige Masse entsteht. Den abgekühlten Kuchen mit der Masse bestreichen.
(Basisrezept aus der Coopzeitung Nr. 11 2023)
Comments