top of page
  • AutorenbildYv.S

Chäsimatt Rotkreuz

In Rotkreuz entsteht gleich im Zentrum eine neue kleine Stadt. Die Bauherrschaft zielt auf einen ausgewogenen mix zwischen Gewerbe und Wohnungen um den Charakter einer Kleinstadt zu erzielen und ein florierendes quartier entstehen zu lassen.

Das Projekt läuft schon eine ganze Weile, kein Wunder es hat auch unglaubliche Dimensionen. Neben 126 Wohnungen, einer Kita, dem neuen Landi-Laden, einem Hotel, diverser Gastronomie und einem bunten Strauss an Gewerbe soll der zentrale Chäsimattplatz ein Ort der Begegnung werden. Durch unsere lieben Freunde von Stocker's Kaffeerösterei, die ihren Betrieb bereits im Quartier haben und hoffentlich bald auch ihre neuen Räumlichkeiten beziehen können, sind wir auf das Projekt aufmerksam geworden. Ein Treffen mit Kurt und Karin hat uns vom Projekt überzeugt und wir haben uns beworben.


Tja was soll ich sagen, wir hatten keine Pläne uns komplett neu zu erfinden, aber die Gelegenheit ist einfach zu gut. So kommt es, dass wir unser ganz eigenes Projekt begonnen haben. Eine neue Brauerei, in der so ziemlich alles neu wird, ausser die Brauer und die Rezepte. Über die nächsten Wochen will ich euch daran etwas teilhaben lassen.

 

Bild ab der Projekt Homepage www.chaesimatt.ch


Unsere neue Brauerei entsteht an der Binzmühlestrasse, also auf der Seite der Bahnlinie (im Bild oben). Hier werden wir ca. 70m2 Fläche für die Brauerei zur Verfügung haben. Wer schon vorbeigefahren ist, sieht, dass die Baustelle schon weit fortgeschritten ist und wir schon bald mit dem Innenausbau beginnen können.


Mit so viel Platz muss natürlich auch eine grössere Anlage her, wir wollen nicht zwingend öfter brauen, aber sicher mehr Bier haben :-).


Details zur neuen Anlage und zur Brauerei findet ihr ebenfalls im Blog. Aber soviel vorab, wir haben uns für eine kompakte 2 Kesselanlage mit 500 Liter Volumen entschieden. Das gute Teil hat eine weite Reise hinter sich und ist bereits in Cham angekommen. Im Moment noch eingelagert, warten wir auf die Inbetriebnahme.

Ebenfalls neu sind 4 Gär- und Lagertanks sowie einiges an Kleingeräten. Und das Beste zum Schluss, eine neue, voll automatische Dosenabfüllanlage ist auch mit dabei. :-)


Es bleibt spannend für uns und hoffentlich für euch ebenfalls.










46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


  • Instagram
  • untappd.com
  • LinkedIn
bottom of page